:-)

New Topographics: landscapes changed by man!

  • Eine Stilrichtung in der Fotografie

    New Topographic Movement

Gewöhnlich heben wir die Pyramiden hervor wenn wir in ihrer Nähe sind. Hier erscheinen die monumentalen Pyramiden im Vergleich zu den "alltäglichen modernen Prioritäten" als etwas Unwichtiges.

New Topographics!

Eine Stilrichtung in der Fotografie!
Landschaften sind nicht mehr ausschließlich Bäume, Wälder, Wiesen, Berge oder Seen und Flüsse,
vielmehr sind Landschaften auch Häuser, Industrieanlagen, Straßen, Schienen und sogar ganze Städte.
Bis in die 70er zeigte man die Ideale von Landschaften, unberührt vom Menschen, wie es z.B. Ansel Adams tat.
"New Topographics" zeigt die Veränderung der Landschaften durch den Menschen und ist damit eine dokumentarische Fotografie.
Manche definieren diese Stilrichtung so:  „Beauty in the Banal. American Topographic Photography“

Ich persönlich finde sie alles andere als banal.
Die Fotografien sollen zivilisationskritisch und von dokumentarischem Charakter sein – es geht um die durch Menschenhand sowie wirtschaftliche als auch industrielle Entwicklung der sich verändernde Umwelt. Bilder vom ersten Eindringen der Zivilisation in die Natur, gleichsam ein Paradox der Gleichgültigkeit, langweilig und interessant zugleich.
Ist das banal?

New Topographics: Redefining Landscape Photography
Neue Topographien: Neudefinition der Landschaftsfotografie
In den 70ern in Amerika als eine neue Stilrichtung bekannt geworden.


Ein kurzer Blick auf einige der bekannten Fotografen der New Topographics zeigt, dass sie mit ihren Bildern die Idee der Landschaft in der Fotografie neu definiert haben.

Lewis Balz, John Schott, Nick Nixon, Joe Deal, Robert Adams, Stephen Shore

Im herkömmlichen Verständnis ging es nur um den Westen Amerikas, aber natürlich läßt sich dieser Stil auch auf andere Länder ausweiten.
Heinrich Riebesehl hat in dem gleichen Stil Agrarlandschaften fotografiert. Und natürlich stellt sich jetzt wieder die Frage, was für ein Stil ist es denn nun?
Und vielleicht lautet die Antwort dann doch: "die Abbildung des Banalen".


Mehr Fotos von mir aus Kairo in der Stilrichtung New Topographics findet ihr hier: "Cairo new topographic movement".

New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics
New Topographics

Interesse an einem Fotografie Workshop zu dem Thema "New Topographics"?

In diesem Beitrag zeige euch Ecken in Berlin, die ihr ganz bestimmt noch nicht besucht habt. Egal ob als Berliner oder Gast der Stadt, ich nehme euch mit auf einen Fotografie Workshop zum Thema "New Topographics", der Abbildung des Banalen.

Comments are closed.