:-)

Müllwerker und Straßenreiniger | Mensch Stadt Müll

  • Fotografie Projekte

    Menschen. Stadt. Müll.

  • Müllwerker im Porträt

Raus aus der Anonymität

Mal Hand aufs Herz: Wer schaut dem Mann, der die Mülltonnen leert, oder der Frau, die die Straßen kehrt, schon in die Augen?

"Menschen. Stadt. Bonn"

Müllwerker und Stadtreiniger – orange Flecken in den grauen Straßenschluchten. Sie sind da, aber wir nehmen sie nicht wahr, Grüßen sie nicht, reden nicht mit ihnen. Sie gehören einfach zum Stadtbild. Säubern die Straßen, leeren die Mülltonnen. Nur wenn Müll liegen bleibt, fällt uns das auf. Wir sind verärgert, nehmen dies als nicht erbrachte Leistungen wahr – aber sehen immer noch nicht die Menschen.

Motivation. Absicht. Ziele.

Unterwegs mit den Müllwerkern in den Straßen von Bonn habe ich diese Parallelwelt gespürt: harte Arbeit, freundliche und lustige Menschen – aber keiner schaut hin. Deshalb möchte ich diese Menschen präsentieren, ihnen ein Gesicht geben, Sympathie wecken – und auf jeden Fall die Augen öffnen: für die Menschen – und deren tägliche Arbeit. Und vielleicht auch eine Verhaltensänderung bewirken im Umgang mit diesen Menschen, mit dem Müll – und für die Stadt, in der wir leben …

Selten sagen wir mal „Guten Morgen“ oder bedanken uns, dass sie unseren Dreck weg machen.
Genau, das ist nämlich unser Dreck, der da auf den Straßen liegt.
Ich weiß, nicht meiner oder Deiner persönlich, aber es ist unser Dreck.
Vor allem ist es unser Ort, unser Kiez, unsere Stadt, unser Land, unsere Welt.

Das Thema Müll ist aktueller als es je war.
Auf unseren Reisen durch Länder wie Kambodscha, Sumatra oder Ägypten sehen wir ihn überall.
Und wißt ihr was? Die haben dort keine so netten Männer und Frauen, die ihren Müll weg räumen.
Und so passiert es, dass jeder von uns einmal zwischen leeren Plastiktüten, Plastikbechern und Windeln im Meer schwimmen wird.

Es ist nicht „deren“ Verantwortung, es ist unsere.


Eine Ausstellung in der Tapetenfabrik in Bonn.
Wir waren gerade von einer 2-jährigen Fahrradreise zurück gekommen und ich freute mich über so manche "Normalität".
Wasser aus den Leitungen war trinkbar, die Lichtschalter an den gewohnten Stellen und... unser Müll war wie durch Zauberhand einfach immer weg.
Ich begleitete über mehrere Wochen die Müllwerker und Stadtreiniger in Bonn und im richtigen Moment "schenkten" sie mir ihr Porträt.
Über den Link Menschen. Stadt. Müll gelangt ihr zu einer kleinen Dokumentation der Ausstellung,  50 Portraits der Bonner Müllwerker und Stadtreiniger.
Die Drucke auf jeweils auf 1,50 x 1,50 m LKW-Plane führten zu einer 60qm großen Bilderwand.

Ein Filmbeitrag von Lokalzeit Bonn über das Projekt.

Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger
Müllwerker und Straßenreiniger

Müllwerker und Stadtreiniger in 100 Portraits

Vielen Dank ihr lieben Müllwerker und Straßenreiniger für eure Arbeit, dass ihr unsere Städte und Straßen sauber haltet.

Comments are closed.