:-)

Erik – ein Obdachloser vor unserer Haustür

  • Ein Obdachloser in Berlin: Erik und Salma

    Fotografie Projekte

Rathenauhallen Oberschöneweide und Erik

Wer verdammt ist Erik?

Genau, das wußte ich nämlich auch nicht. Ich wußte noch nicht einmal, dass er so heißt.

Erik, dass ist der Penner, Obdachlose, Fremde, der fast täglich vor dem Lidl an den Rathenauhallen sitzt, mit seinem Hund, und darauf wartet, dass jemand ein paar nette Worte oder ein paar Cent für ihn hat.

Ich wohne hier! Und ich kenne oder besser kannte Erik nicht vor diesem Projekt. Mal ein kurzer Ruf „schönes Wochenende“ oder auch mal ein paar Cent, ein Lächeln, aber mehr nicht.

Nun habe ich ihn gefragt, ob ich mal einen Tag mit ihm verbringen dürfte. Ich wollte doch mal wissen wer er eigentlich ist.
Und jetzt weiß ich es.
Ich habe über Ihn ein bisschen etwas geschrieben Erik und Salma und eigentlich bräuchte es diesen Beitrag hier nicht, aber irgendwie gehört das für mich zu Berlin, zu den Straßen von Berlin. Die Bettler, die nicht nerven, die irgendwann im Leben falsch abgebogen sind und das vielleicht nur, weil sie Pazifisten sind. So wie Erik.
Nun sitze ich öfter mal dort und wir trinken gemeinsam einen Kaffee.

Wir wohnen und arbeiten hier in einem Gebäude, welches zu DDR Zeiten die Kantine für die Fabrikarbeiter war.

Schräg gegenüber sitzt nun also immer der Erik mit seinem Hund Salma.
Da ist nämlich ein Lidl und die Leute kennen ihn schon und sind meistens richtig nett zu ihm.
Wenn er mal länger nicht da ist, dann wundern sie sich: ob er vielleicht krank ist?

Mehr zu Erik erfahrt ihr hier: Erik und Salma

Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür
Erik - ein Obdachloser vor unserer Haustür

Und das ist Salma

Sie bekommt natürlich die Hälfte ab.

Comments are closed.