de en tr

Botschaft

„ Wir müssen selbst die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.” Mahatma Gandhi



Wissen



Veränderung



Verbreitung

QR-Codes


QR-Codes (= Quick-Response): Ein Muster führt zu einem Netzwerk von Informationen. Eine Schnittstelle zur digitalen Welt.
Sie sind Zeichen, die signalisieren: Mit einem Smartphone erfahren Sie hier mehr!
Und „mehr“ bedeutet in diesem Fall nicht nur "viel" (Quantität), sondern betrifft vor allem die Qualität der Information / der künstlerischen Botschaft / sozialkritischen Aussage / wissenschaftlichen Arbeit / politischen Meinung / .....



 Wikipedia QR-Code 
 QR-Code Reader IOS 
 QR-Code Reader Android 

Girih


Girih (= Knoten): Muster werden zu Netzwerken! Eine Brücke, die die Mathematik zwischen Kunst und Naturwissenschaften schlägt. Botschaften aus Vorzeiten, die neu interpretiert Verwendung im Botschaftsgebäude finden.

"Girih-Kacheln" – ein Satz aus fünf einfachen Vielecken: ein Zehneck, ein Sechseck, ein Fünfeck sowie ein Rhombus und eine als Fliege bezeichnete Kachel. Die Kanten der Kacheln haben allesamt die gleich Länge, und jede trägt ein einfaches Muster, dessen Linien die Kanten halbieren. Beim Aneinanderlegen der Kacheln verbinden sich die Linienmuster zu einem zusammenhängenden (kohäsiven) Netzwerk, das sich über die gesamte Fläche erstreckt.

Ein Symbol für Jahrhunderte alte Tradition.
Heute auch Symbolik in der Kunst, des Spiritismus, der Naturwissenschaft.



 Girih Editor 
 Wikipedia Girih 
 Kohäsion=Zusammenhangskraft 

Girih - QR-Codes - Migration of the birds

Was haben diese 3 gemeinsam?
Erfahrungen / Wissen / Kunst / Netzwerke / Bewegung / Neue Technologien / Die Werte der "ubuntu" Welt


Neugierig wurde ich auf die wunderschöne Skulptur vor dem Botschaftsgebäude der Türkei in Berlin. Mehrmals in der Woche fuhr ich an ihr vorbei. Sie weckte Emotionen und Neugierde. Die Suche nach Informationen war erfolglos. Auf meine Anfrage an die Botschaft zu deren Bedeutung erhielt ich eine Einladung. Nach einem ersten Gespräch mit dem Konsul Nuray Inontepe verbrachte ich viel Zeit mit der Skulptur, mit den "Möwen", welche wie ein Gitter die Welt umspannen. Ich entdeckte ein Netzwerk, Bewegung, die Gruppe, das Individuum.

Wahrnehmungen, Erfahrungen, Erkenntnisse führen zu einem umfangreichen Wissen, woraus sich unsere Realität formt.

Dieses Kunstobjekt, das Sie jetzt in den Händen halten (Print & Webseite), soll neugierig machen.
Girih z.B. ist eine Jahrhundert alte Tradition im Kunsthandwerk und findet Verwendung mit neuer Interpretation im Gebäude der Botschaft. Deren mathematische Entschlüsselung liegt erst wenige Jahrzehnte zurück und gab Impulse für neue Wege in der Wissenschaft.
Die Entwicklung der QR-Codes liegt erst wenige Jahre zurück und ermöglicht schon jetzt neue Wege. Wissen muß in die Welt getragen werden, zugänglich gemacht für jeden. Netzwerke nutzen, Informationen verbreiten, Erfahrungen sammeln, Wissen erlangen, umdenken....

Und was hat Ubuntu (= Menschlichkeit) damit zu tun? Ubuntu ist ein kostenloses Betriebssystem, das auf kostenlosen Programmen basiert. Ein gesellschaftliches Ziel von Ubuntu ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die digitale Kluft überwunden wird (freien Zugang zur digitalen Welt ermöglichen). Die auf dieser Seite verwendete Schriftfamilie Ubuntu ist deren Standardschrift.



 Wikipedia Ubuntu 
 Skulptur Selçuk Yılmaz:"Migration of the Birds" 
 Botschaft der Republik Türkei Berlin 

Impressum   Datenschutz    Kontakt    Andrea Künstle 2015